Forschung
   
   
   
   

 

Projekte
VEZ
Virtuelles Existenzgründerzentrum
  Partner • GNT e.V., Ilmenau
• TIM- Projekte Schmalkalden
• Sendler&Partner, Erfurt

  Projektleiter Prof. Dr. Ralf Böse
  Mitarbeiter Studenten und Mitarbeiter der FH in Teilprojekten
  Begin 1999
  Ende Februar 2001
  Förderung EXIST Wettbewerb des Bundes
  Kurzbericht
Der Fachbereich beteiligte sich 1999 an dieser Initiative des Bundes mit dem Teilprojekt „Virtuelles Existenzgründer Zentrum“ (VEZ). Prof. Dr. Böse übernahm dabei mit studentischen Gruppen den Aufbau der notwendigen Infrastruktur auf Basis Lotus/ Notes und LearningSpace. Die erste Etappe zur Erstellung eines Grundkurses für die Existenzgründung wurde erfolgreich verteidigt, so daß 11/99 die Arbeit für die zweite interaktive Phase aufgenommen wurde. Es sind bisher rund 500 Seiten Existenzgründerwissen erfaßt, multimedial aufbereitet und im Internet veröffentlicht worden (http://www.getup-vez.de).
Auftraggeber war die Gesellschaft für neue Technologien (GNT) im EXIST Projekt des Bundes. Es wurde eine komplexe Lehr- und Weiterbildungsumgebung aufgebaut und die notwendige Serverstruktur realisiert. 2/2001 wurde das Ergebnis erfolgreich dem Auftraggeber übergeben.
  zurück